Sonntag, 27. April 2014

Aluminiumsalze in Deos: Eine unbekannte Gefahr

Liebe Freunde,

einige von euch kennen mich persönlich und wissen, was ich für eine familiäre Vorgeschichte habe. Für jene von euch, die es nicht wissen hier nun ein kleiner Rückblick:

Meine über alles geliebte Mama verstarb im Jahr 2005 an Brustkrebs. Sie bekam den Krebs im Jahr 2001, als sie vergeblich versuchte anhand von Hormonen ein weiteres Kind zu bekommen. Ihr Brustkrebs, der eine sehr aggressive Form war und sich schnell ausbreitete, nährte sich von diesen Hormonen, was ihn noch schneller wachsen ließ. 
Als der Krebs Ende 2004 wieder kam, lebte sie noch ein halbes Jahr, bevor sie uns für immer verließ. 

Deshalb nehme ich die Brustkrebsvorsorge sehr ernst und ich taste mich auch selber regelmäßig ab. Dies geschieht meistens unter der Dusche, indem ich den Arm, an dem die Brust untersucht werden soll nach oben hebe und die Brust mit der anderen Hand abtaste. Solltet ihr stillen oder am Ende eures Zyklus sein, so ist es nicht unnormal, dass man in der Brust Verhärtungen findet. Sollten diese Verhärtungen euch jedoch komisch vorkommen, schmerzen, nicht von alleine weggehen, ihre Form verändern oder wachsen, so solltet ihr unbedingt einen Arzt aufsuchen. Besonders hier gilt das Prinzip: Vorsicht ist besser als Nachsicht!

Worauf ich aber in diesem Post hinaus möchte:

Schon vor einiger Zeit klärte mich meine Frauenärztin über die Gefahren von Aluminiumsalzen in Deosprays und Deorollern auf. Es wird davon ausgegangen, dass Aluminium in jeglicher Kosmetik, v.a. aber in Deos, Brustkrebs auslösen kann. Es gibt auch Meinungen, die in Aluminiumsalzen keine Gefahr sehen, aber auch hier gilt das Prinzip: Lieber Vorsicht als Nachsicht!

Was sind Aluminiumsalze?

Aluminium ist ein Leichtmetall und findet sich in den verschiedensten Formen in unserem Haushalt wieder. In Form eines Salzes kann man Aluminium in Deos finden. 

Aber wozu?

Aluminiumsalze haben hier eine besondere Eigenschaft, die bei Deos eben sehr erwünscht ist. Sie verstopfen die Schweißdrüsen und sorgen so dafür, dass kein/kaum Schweiß gebildet werden kann.

Aber das ist doch gut, oder?

Ja, nur hat dies einen entscheidenden Nachteil. Denn diese Salze dringen auch in das Brustgewebe ein und können für eine Veränderung der Zellstrukturen sorgen, wie z.B. für das Entstehen von Zysten, die bösartig werden können.

Mittlerweile gibt es einige Produkte auf den Markt, die bei der Herstellung ihrer Deos auf Aluminiumsalze gänzlich verzichten. Dazu gibt es einige Internetseiten, die darüber informieren. Auf der Homepage von DM findet ihr unter den FAQ eine Liste aller Deos ohne Aluminium. Schaut hier.

Ich habe auch schon einige Produkte ausprobiert. Derzeit habe ich folgende in meinem Badezimmerschrank:


Mein Testurteil:

Der CD Deoroller "Granatapfel" riecht für meinen Geschmack etwas zu parfümiert. Ich mag es lieber, wenn meine Hygieneprodukte nach Seife riechen. Er hält auch nicht den ganzen Tag und ich muss meine Achseln 1-2x/Tag auffrischen. Durch den Alkoholgehalt brennt das Auftragen nach der Rasur.
Note: ausreichend

Das Sebamed "Balsam Deo" Spray riecht für meinen Geschmack "ok", weil es mir auch hier zu parfümiert und künstlich riecht. Es hält (fast) den ganzen Tag, je nach Anstrengung.
Note: befriedigend

Das Nivea "Fresh Naturals" Spray ist mein Favorit. Es hat den angenehmen Nivea Duft, den ich sehr mag. Es hält den ganzen Tag und man fühlt sich durchgehend frisch.
Note: sehr gut

Die Isana Deocreme riecht neutral. Sie hält aber unwahrscheinlich lange und muss nicht aufgefrischt werden.
Note: gut


Zusammenfassend möchte ich ganz besonders noch mal an die Frauen unter euch appellieren, obwohl mittlerweile leider auch immer mehr Männer von Brustkrebs betroffen sind und auch sie das Gesagte beherzigen sollten.

Es ist doch kein Akt mal eben sein Deo auf die Inhaltsstoffe zu kontrollieren und gegebenenfalls auszutauschen. Es kann jeden von uns treffen, Vorbelastung hin oder her. Diese Krankheit lauert überall und die Wissenschaften decken immer neue Gefahrenquellen auf. 

Ich bin auch nicht der Typ, der bei jeder Neumeldung sofort alarmiert die Hälfte des Kühlschrankinhaltes oder Badezimmerschranks wegschmeißt, weil ich auch der Meinung bin, dass z.B. so manch ungesundes Lebensmittel eben auch mal glücklich machen kann. :) Aber bei den Deos bin ich wirklich besorgt und ich verzichte gerne auf die neusten super riechenden Produkte und zahle gerne ein paar Euro mehr für Produkte, die ich gesundheitlich für unbedenklich halte. Und wenn meine Worte nun wenigstens einen von euch zur Kontrolle ins Bad schicken, dann hat sich dieser Blog schon mehr als gelohnt. :) 

Wenn ihr weitere Produkte ohne Aluminiumsalze kennt, dann würde ich mich sehr freuen, wenn ihr diese unten in den Kommentaren posted. 

Ich danke euch!!!

Sonnige Grüße!

Eure Julisonne 







3 Kommentare:

  1. Ich danke dir für diesen Post. Ich habe mich mit dem Thema nicht beschäftigt, hielt es für Panikmache, aber du weißt, auch ich bin familiär vorbelastet (auch wenn es andere Arten von Krebs waren). MICH hast du auf jeden Fall bewegt. Ich ging ins Bad, schaute auf mein Deo und dessen Inhaltsstoffe, konnte nun aber nichts mit "aluminium" oder ähnlichem Wortlaut finden. wie werden die denn dort angegeben? Ich benutze aktuell 8x4 modern charme.
    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin z.b. eine derjenigen, an der diese Problematik komplett vorbeigezogen ist. Ich hab das bisher noch nie gehört. Umso besser, das du uns darauf aufmerksam gemacht hast. Danke dafür! :) Ich hab auch nachgeschaut und Gott sei dank: Das Deo, das ich seit Jahren nutze, ist ohne Aluminium. Im übrigen haben wir den gleichen Favoriten ;) Ich LIEBE den berühmten Nivea-Duft! :)

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ihr Lieben,

    schön, dass euch mein Post bewegt hat.

    Lovely Mum:
    Bei den Inhaltsstoffen steht dann direkt "Aluminium". Meistens direkt an erster oder zweiter Stelle.

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen